;}=>Website-Relaunch Checkliste
Ein Website-Relaunch ist eine umfassende Aufgabe, die sorgfältige Planung und Koordination erfordert. Unsere Checkliste hilft Ihnen dabei, dass Ihr Relaunch ein voller Erfolg wird.
Relaunch Schritt für Schritt
Ziele definieren
->Zielgruppen definieren
->Wettbewerbs-Analyse
->SEO-Strategie
->Design-Briefing
->Design
->Contentplanung
->Contenterstellung
->Programmierung
->Contentpflege
->Testing und Optimierung
->Go Live
->Laufende Optimierung und Maintenance
->- Stakeholder identifizieren und klären, wer an welchen Freigaben beteiligt ist.
- Groben Zeitplan mit Urlauben der Beteiligten erstellen
- Zukünftiges Setup klären – statisch oder mit CMS? Wenn ein CMS gewünscht ist: Gibt es Präferenzen?
- Gibt es technische Anforderungen, die bereits feststehen, bspw. eine Anbindung an eine Softwarelösung, ein Online-Shop, ein Blogbereich oder andere Funktionalitäten, die es sicher geben soll? Soll die Seite mehrsprachig werden?
- Mittels Analytics-Tools die besonders relevanten Inhalte der aktuellen Website identifizieren
- Die alte Website gründlich nach erhaltenswertem Content durchsuchen. Bevor Sie sich großzügig von einer Menge alten Ballast trennen, sollten Sie noch einmal gründlich die Analytics-Daten der alten Website ansehen. Vielleicht steckt in den vermeintlich irrelevanten alten Blogartikeln doch der eine oder andere Artikel, mit mehr Traffic als erwartet? Versteckt sich in der Sitemap vielleicht doch noch die eine oder andere Unterseite, die für einen bestimmten Prozess noch gebraucht wird?
- Die Sitemap durchgehen und Redirects für die neue Website vorbereiten.
- Wenn ein SEO-Tool verwendet wird: Die Liste der Backlinks durchgehen und prüfen, ob auf Inhalte verlinkt wird, die wegfallen oder bei denen sich die URL ändert. Dann: Sicherstellen, dass mit dem Relaunch nichts ins Leere läuft und wo möglich mit den jeweiligen AnsprechpartnerInnen neue Linkziele festlegen.
- Klären, ob andere Services über die aktuelle Website laufen. Newsletter-Tools nutzen bspw. manchmal Subdomains einer Website, gleiches gilt für Warenwirtschaftssysteme und andere Tools und Services.
Organisatorisch
- Sind die benötigten Rechtstexte (Impressum, Datenschutzerklärung, ggfs. AGB und andere) hinterlegt?
- Hat der/die Verantwortliche für den Livegang bestätigt, dass der Zugang auf das Hosting der Liveumgebung klappt?
- Falls die Domain der Liveseite woanders liegt: Ist der/die Verantwortliche identifiziert und in die Go Live Planung eingebunden?
- Ist klar, was mit der alten Website passieren soll, also ob sie archiviert oder gelöscht werden soll?
- Gibt es einen Puffer, zwischen geplantem Go-Live-Datum und dem Start der Kommunikation (idealerweise mind. ein Tag)?
Technisch
- Wurde ein Cookie Consent Manager eingerichtet?
- Ist die Anbindung an die verwendeten Analytics-Tools vorbereitet?
- Wurden die Redirects für die URLs der alten Website vorbereitet?
- Werden die hochgeladenen Bilder komprimiert und als WEBP ausgegeben?
- Wurde ein Pagecaching eingerichtet?
- Gibt es SEO-technisch keine offenen ToDos mehr?
- Wurde für die Home ein Sharing-Image hinterlegt?
- Sind die Pagespeed-Ergebnisse wie gewünscht?
- Wurde eine 404-Seite eingerichtet?
- Ist ein 404-Logging aktiviert, um zu erfassen, ob nach dem Go Live der neuen Seite doch noch Links ins Leere führen?
Unmittelbar nach dem Livegang
- Funktioniert die URL mit und ohne www? Und leitet eine der beiden auf die andere weiter?
- Wird auf https weitergeleitet, wenn man die URL mit http:// eingibt?
- Erscheint der Cookie Consent Manager? Werden Videos und externe Inhalte bei “nur essentiell” mit Content Blocker ausgegraut?
- Funktioniert das Tracking der Seite?
- Steht noch irgendwo “Dev-Mode“, bspw. im Cookie Consent Banner?
- Ist es Suchmaschinen erlaubt, die Seite zu crawlen?
- Funktionieren die internen Links?
- Lassen sich die Formulare abschicken?
In den Tagen danach
- Tauchen Seiten häufig in den 404-Log aus?
- Gibt es Auffälligkeiten in den Analytics-Reports?
]|{}->Wir freuen uns auf Sie
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Gute Gründe für einen Relaunch
In diesen Fällen sollten Sie handeln
- Ein Design, dass nicht mehr dem Anspruch des Unternehmens entspricht oder die CI nicht berücksichtigt
- Schlechtes Nutzerfeedback
- Ausbleibende Conversions in den Formularen, dem Shop etc
- Fehlende Mobile-Optimierung der aktuellen Website
- Sicherheitslücken aufgrund eines veralteten technischen Setups
Häufige Fehler bei einem Website-Relaunch
- Unklare Zielsetzung: Ohne klare Ziele verliert sich das Projekt in Details.
- Mangelnde SEO-Berücksichtigung: Fehlende oder falsch implementierte SEO-Maßnahmen können zu Traffic-Verlust führen.
- Technische Probleme: Unzureichendes Testing kann zu Fehlern und schlechter Nutzererfahrung führen.
- Fehlende Kommunikation: Stakeholder und Nutzer sollten frühzeitig über den Relaunch informiert werden.
FAQ
Was sind die ersten Schritte bei der Planung eines Website-Relaunches?
->Welche Risiken gibt es bei einem Website-Relaunch?
->Wie kann man sicherstellen, dass die SEO-Rankings nach dem Relaunch nicht verloren gehen?
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