;}=>SEO - Was ist das eigentlich?
SEO hier, SEO da. Im Marketing-Raum wird der Begriff SEO ständig rumgeworfen. Aber was genau versteht man eigentlich darunter?
Was genau ist SEO?
SEO ist kurz für Search Engine Optimization. Zu deutsch: Suchmaschinen-Optimierung. Noch einfacher gesagt: SEO ist ein Prozess zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Websites in Suchmaschinen. Dieser Prozess führt dazu, dass die relevantesten und besten Ergebnisse beispielsweise in der Google-Suche ganz oben stehen. Ohne SEO müsste man sich also erstmal durch sehr viel unnötigen Content wälzen, bevor man bei Google die Ergebnisse findet, die man sucht. Und davon profitieren auch Unternehmen. Denn je besser die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, desto eher wird die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. So gelangen Besucher:innen und potentielle Kund:innen auf die Website. Und wir wissen doch alle: Wenn es nicht auf der ersten Seite von Google steht, existiert es nicht.
/**/Wie funktioniert SEO?
Sogenannte Bots crawlen jede einzelne Seite im Internet. Klingt erstmal etwas abgedreht, es meint aber eigentlich nur folgendes:
Ein System springt von Website zu Website, sammelt Informationen über diese und speichert sie in einem Index. Der Index ist wie eine große Bibliothek. Bibliothekar:innen können ein Buch raus suchen (in unserem Fall Websites), um zu helfen, genau das zu finden, das von User:innen gesucht wird.
Im nächsten Step analysiert ein Algorithmus die Seiten im Index anhand von hunderten Faktoren und Signalen, um dann zu entscheiden, ob diese Seiten eher weiter oben oder weiter unten in der Google Suche erscheinen. In unserem Beispiel der Bibliothek kann man sich das so vorstellen: Die Bibliothekar:innen haben jedes einzelne Buch gelesen und können genau das Buch empfehlen, welches die beste Antwort auf die gestellte Frage enthält.
Die SEO-Erfolgs-Faktoren, an welchen sich der Algorithmus orientiert, dienen quasi als Vermittler für die User Experience. Welche Faktoren auch Sie an die Spitze der Suchmaschinen-Ergebnisse bringen, haben wir hier für Sie zusammengestellt. Die Suchmaschinen-Bots schätzen exakt ein, wie gut eine Website dem User das gibt, wonach er sucht. Je besser, schneller und übersichtlicher die Antwort auf die Frage eines Users, desto besser gefällt ihm die Seite und desto länger bleibt er. Für den Algorithmus ist das ein gutes Zeichen und die Website wird besser gerankt. Im Gegensatz zu bezahlten Suchmaschinen-Anzeigen, kann man für das organische Ranking, also das „natürliche Erscheinen auf der ersten Seite von Google“, nicht bezahlen. Hier kommen dann die SEO-Profis ins Spiel.
Warum ist SEO wichtig?
Organische Suche
->Vertrauen aufbauen
->Kund:innen verstehen
->Bessere User Experience
->Mehr Interaktion, höheres Besucher:innenaufkommen und bessere Conversions durch local SEO
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