Jobcenter Köln: Es muss einfach
sein!
|-> Hier gehts zur Website
Herausforderung
Diverse
Zielgruppen
Die Zielgruppen des Jobcenter Köln sind in ihren Ansprachen und Bedürfnissen divers. Da ist die alleinerziehende Mutter, die einen neuen Job sucht, der Arbeitgeber, der Unterstützung braucht oder der Journalist, der schnell nach Informationen sucht. Alle haben jedoch ein Bedürfnis gemeinsam: Es muss einfach sein. Die neue Informationsarchitektur und das aufgefrischte Design der neuen, barrierefreien Website sind die Basis dafür.
Lösung
Weniger ist
mehr
Was die Navigation angeht, ist weniger mehr. Deswegen haben wir die Navigation auf zwei Ebenen reduziert und ähnliche Themen zusammengelegt. Gleichzeitig hilft eine eingängige Farbsemantik Themen leicht zu finden: Grün – Angebote zum Thema Arbeit; Gelb – Thema Geld; usw.
Um Menschen mit Beeinträchtigungen die Nutzung der Website zu ermöglichen, ist die Seite barrierefrei entwickelt: Dazu gehören unter anderem Texte in leichter Sprache, inverse Farben oder Erklärung der Website in Gebärdensprache.
Die einfache Pflegbarkeit wird durch eine individualisierte WordPress Content Management Lösung erreicht. Hier kann jeder Redakteur nur das verändern, was verändert werden darf, so dass die Corporate Identity ständig gewahrt ist. Volle Kontrolle, ohne für jede Anpassung einen Entwickler zu rufen.
Ergebnis
Mehr Orientierung. Schnellere Hilfe.
Und: Viel positives Feedback von Kunden und Mitarbeitern. Dazu ein lokaler Touch – denn der Dom gehört in Köln immer dazu. So hat die Website schnell alle Beteiligten begeistert.